„Klein mal ganz Groß“ – Kindergesundheit im Kontext Wohnungslosenhilfe

Plattformtreffen > „Klein mal ganz Groß“ – Kindergesundheit im Kontext Wohnungslosenhilfe

Das bereits 29. Treffen der Wiener Plattform Gesundheit Wohnungslosigkeit fand am 26. Juni 2023 in den schönen Veranstaltungs-Räumlichkeiten des CAPE 10 statt.

Unter dem Motto „Klein mal ganz Groß“ wurde dem Thema Kindergesundheit im Kontext Wohnungslosenhilfe im Rahmen des Plattformtreffens Raum gegeben. Die Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung fand durch Siegfried Meryn als Gastgeber und Hausherrn von CAPE 10 und durch Markus Hollendohner, dem Leiter der Abteilung Wiener Wohnungslosenhilfe des FONDS SOZIALES WIEN, statt.

Zum Einstieg ins Thema gab Martin Schenk (Armutskonferenz) in seinem Einführungsvortrag „Arm drauf und Arm dran – Kindergesundheit und Armut“ einen Einblick in die Situation von Kindern hinsichtlich Gesundheit, Wohnungslosigkeit und Armut.

Die Folien des Vortrags finden sie hier.

Anschließend wurden drei Projekte und Angebote für Kinder in Wien präsentiert und von Erfahrungen aus der Praxis berichtet. Nadja Springer stellte das etablierte Angebot „Kleiner Leuchtturm“ (Dialog – individuelle Suchthilfe & Institut für Erziehungshilfe) für Kinder von suchtbelasteten Familien vor. Elfriede Wittberger zeigte die Möglichkeiten auf, mit denen im Kinderförderprojekt „MAX & LARA“ (CAPE 10) von Armut betroffene Kinder und Familien unterstützt werden. Außerdem berichtete Eva Trettler vom Projekt „SiBa – Sichere Basis für Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern/Familien“ (FEM Süd und FEM) sowie den Erfahrungen, die mit den Kinder- und Jugendgruppen bisher gemacht wurden.

Hier können Sie die Präsentationen zum Angebot „Kleiner Leuchtturm“, Projekt „MAX & LARA“ sowie zum Projekt „SiBa – Sichere Basis für Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern/Familien“ einsehen.

Nach der Pause konnten sich die rund 90 Teilnehmer:innen und Beteiligten an acht World-Café-Tischen austauschen und vernetzen. An jedem Tisch waren ein:e oder mehrere Vertreter:innen von nachfolgenden Einrichtungen/Projekten/Angeboten und leiteten angeregte Gesprächsrunden an:

+ Chancenhaus Obdach Favorita – Obdach Wien

+ Die Armutskonferenz, Österreichisches Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung

+ MAX & LARA, CAPE 10

+ Mutter-Kind-Häuser der St. Elisabeth Stiftung

+ Projekt „Gesundheit für wohnungslose Frauen und Familien“, Kinderangebot von FEM

+ Projekt „SiBa – Sichere Basis für Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern/Familien“ von FEM Süd und FEM

+ Verein Papainfo

+ WIENXTRA-Kinderinfo

In einer Abschlussrunde trugen die Vertreter:innen der jeweiligen World-Café-Tische zentrale Aspekte des Austausches, die sie für sich und die Angebote mitnehmen, ins Plenum. Informationen zu bestehenden Angeboten und Erfahrungen wurden ausgetauscht, Bedarfe, Lücken und Herausforderungen konnten thematisiert werden, neue Ideen entstanden und weitere Vernetzungsmöglichkeiten zeigten sich.

Einen Auszug aus dem World-Café gibt es sowohl im Flipchart-Protokoll einiger Arbeitsgruppen, als auch in der Sammlung an Links und Informations-Materialien von beteiligten und teilnehmenden Einrichtungen.

Das Plattform Team bedankt sich bei allen Beteiligten und Teilnehmer:innen des 29. Plattformtreffens und freut sich auf die nächste Veranstaltung.


 

  • Share post